Ziele des Projektes sind: Durch eine Verhaltensänderung und den Anreiz neuer Angebote sollen Besucher klimafreundlicher reisen und auf Co2-unfreundliches Reisen verzichten. Die Naturparks und ihre Partner möchten Impulse setzen und regionale Netzwerke, die sich der Nachhaltigkeit verschrieben stärken, Kreisläufe sichtbar machen unsd festigen, und dafür sorgen, dass die Idee einer nachhaltigen und klimaschonenden Entwicklung in der gesamten Region wirkt und Verstetigung erfährt.
Warum es sich lohnt, Naturpark-Partner zu werden: ausgezeichnet sein, Teil eines starken Netzwerks werden, Impulse und Know how bekommen, um im eigenen Unternehmen Natur- und Klimaschutzziele voranzubringen, sich im Markt profilieren, bundesweit sichtbar sein, Pionier und Vorbild sein. Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier: https://www.katzensprung-deutschland.de/
Wer kann Partner werden: Lage in einer Naturparkgemeinde oder Engagement im Naturpark, Kommunikationsengagement, Engagement für ökologische Nachhaltigkeit im Kerngeschäft, Engagement für Kulturlandschaft, Regionalentwicklung und Naturpark, Engagement im Naturpark-Partner-Netzwerk. Vertreter des Naturparks führen ein persönliches Vor-Ort-Gespräch mit dem interessierten Betrieb duch, eine Auszeichnung ist 2 Jahre gültig, die Retifizierung behält ihre Gültigkeit 5 Jahre.
Das Projekt startet mit einer ersten 2-tägigen kostenlosen Schulungsveranstaltung am 22. und 23.03.2023 in Menz im Naturpark. Ansprechpartner ist Olaf Wollf, per E-Mail: olaf.wolff(at)lfu.brandenburg.de oder tel. 033082/40718. Bitte melden Sie sich bei Interesse an, wenn Sie eine Klimaschutz-Auszeichnung für Ihr Angebot erhalten möchten anmelden. Damit möchten die Naturparks das Engagement kleiner Betriebe besser sichtbar machen und ihre Wertschätzung zeigen. Die Schulungen und Auszeichnungen sind kostenfrei. Die Schulungen sind eine Möglichkeit, sich als Akteur weiter zu qualifizieren und als Klimaschutz-Partner des Naturparks zu positionieren.